Jahres­berichte

Beziehungen stiften

Ein gemeinnütziges, soziales Unternehmen wie Mission Leben lebt immer ein wenig in einem Zwiespalt. Christlicher und menschlicher Anspruch müssen mit Finanzierungs- und Personalfragen in Einklang gebracht werden. Jahres­berichte erzählen immer beide Seiten: gelungene Beziehungs­arbeit und schwierige Rahmen­bedingungen.

aus: JB 2015/16

Lebensqualität im Alter schaffen

Das Umfeld:

Mission Leben betreibt 16 Alten­pflege­heime, sechs Wohnanlagen für Wohnen mit Service und zwei ambulante Dienste im Großraum Rhein-Main. Die Auslastung unserer Einrichtungen ist gut. Auch dort, wo wir uns dem Wettbewerb durch andere Anbieter stellen müssen, sind unsere Plätze begehrt. Im Spannungs­feld zwischen wirtschaftlichen Zwängen und den Anforderungen der von uns betreuten Menschen gehen wir einen werte­orientierten Weg, der in unseren Einrichtungen die Lebens- und Arbeitsqualität in den Mittelpunkt stellt.

Dauerthema in der Altenpflege ist der Fachkräfte­mangel, der gerade in den Ballungs­gebieten dramatisch ist. Als großer Träger mit eigenem Bildungsbereich ergreifen wir die Chance, möglichst viele Nachwuchs­kräfte selbst auszubilden und mit hochwertigen Bildungs­angeboten an unser Unternehmen zu binden. So möchten wir langfristig nicht nur die Zahl sondern auch die Qualität der Mitarbeitenden sichern.

Das bieten wir an:

Seit mehr als 50 Jahren bietet Mission Leben Hilfe­leistungen für Seniorinnen und Senioren an. Unsere lange Erfahrung in der Altenpflege macht uns zu einem fachkundigen und verständnis­vollen Partner für unsere Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige. Wir wissen, dass Hilfe­leistungen im Alter so vielfältig sein müssen, wie die Lebens­situationen der betroffenen Menschen. Wir betreiben große stationäre Einrichtungen und verstärken zunehmend unser Angebot an kleinräumigen, quartiersbezogenen Service­leistungen. Dazu gehören Wohnen mit Service, ambulante Betreuung oder Tagespflege. An einigen Standorten haben wir bereits eine durchgängige Kette an Leistungen für jede Phase des Alterns anzubieten. Wir arbeiten intensiv daran, dieses Spektrum an immer mehr Standorten zu ermöglichen. Erstmals werden wir uns an einem Standort auch im Bereich Hospizarbeit engagieren. ...